Abend­sterne

Ludwigsburg Weihnachtskonzert Gospelweihnacht 2017

Die „Abendsterne“ aus Ludwigsburg werden von uns regelmäßig ins richtige Licht gesetzt. Unter anderem zur jährlichen Gospel-Weihnacht. Gerade weil bei einer solchen Veranstaltung eine große Menge an Scheinwerfern und technischem Aufwand erforderlich ist, achten wir darauf, dass die Technik zurückhaltend eingesetzt wird und der Chor im Mittelpunkt steht – die Sterne sind die Stars.

Besonderheiten

Unsere Absicht bei der „Gospelweihnacht“ der Abendsterne ist es immer, durch den Einsatz gezielter Beleuchtungselemente die Stimmung des Konzerts und die Wirkung des Chors noch zu verstärken. Dafür sind rund 60 Scheinwerfer im Einsatz. Vorab werden am Computer die passenden Lichtbilder zum Konzert programmiert und dann rund 90 einzelne „Cues“ exakt synchron zur Musik ausgelöst. Ein Highlight des Konzerts ist immer wieder der Sternenhimmel, der von uns an die Kirchendecke projiziert wird.

Ergebnis

Ein Konzert, das seinen Besuchern jedes Mal eine wohlige Gänsehaut beschert und mit Standing Ovations gefeiert wird.

Verwendete Technik (Auszug)

58 Scheinwerfer, davon 10 Kopfbewegt
12 Akku LED-Spots
30 LED-RGBA-Spots
6 Profil-Scheinwerfer
Spiegelkugel
1.000 m diverse Leitungen

„Perfekte Lichtstimmungen für unser Konzert. Wie immer souverän und verlässlich durchgeführt. Vielen Dank!“

Jörg Thum, Chorleiter und Mitglied des Vorstands der Abendsterne

Weitere Referenzen